SG Stahl Schmiedeberg e.V.
Osterzgebirge

Die SG Stahl Schmiedeberg e.V. besteht aus den Abteilungen Fußball, Wintersport, Leichtathletik, Kegeln, Faustball, Tennis, Tischtennis und der Allgemeinen Sportgruppe.

Die Abteilung Fußball wurde am 01.08.1926 in der Schmiedeberger Gaststätte "Altenberger Hof" gegründet, und trat unter dem Namen "Frei Heil" dem Zentralsportverein Schmiedeberg bei. Am 14.08. und 15.08.1926 wurde der Sportplatz in der Buschmühle, mit einem großen Fest, eingeweiht. Im Jahr 2016 feiern wir das 90-jährige Bestehen der Abteilung Fußball.

Die SG Stahl Schmiedeberg e.V. entstand nach der Wende aus der BSG Stahl Schmiedeberg. Die offiziellen Vereinsfarben bestehen, nach einer mündlichen Überlieferung, aus Rot und Schwarz und beziehen sich auf die enge Verbindung des Vereins zur ortsansässigen Schmiedeberger Gießerei GmbH. Rot steht für das Feuer der historischen Gießereiöfen und Schwarz für die Kohle, mit denen die Öfen befeuert wurden.

Im August 2002 wurde durch das Jahrhundert-Hochwasser unser "Stadion der Völkerfreundschaft" nahezu völlig zerstört. Durch immense finanzielle Unterstützung, Spendengeldern und dem ungebrochenen Willen in Schmiedeberg wieder eine Vorzeige-Sportanlage entstehen zu lassen, konnte der "Gießerei Sportpark Schmiedeberg" - unser Stadion - geschaffen werden. Einer der modernsten Kunstrasenplätze mit Leichtathletikanlage in Sachsen.


Vorstand


Andreas Mannschatz
Funktion: Vorsitzender
E-Mail: vorstand@stahl-schmiedeberg.de

 

Heiko Wagner
Funktion: Schatzmeister
E-Mail: vorstand@stahl-schmiedeberg.de

 

 

Karsten Tresp
E-Mail: vorstand@stahl-schmiedeberg.de